• Gibt es verschiedene Arten von Ethernet-Kabeln?

    Wie bei den meisten Technologien haben sich mehrere Versionen von Ethernet-Kabeln im Laufe der Zeit entwickelt, um den sich ändernden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Während ein Ethernet-Kabel Sie wahrscheinlich mit dem Internet verbinden kann, sind neuere Kabel für eine schnellere Kommunikation mit mehr Daten ausgelegt.
    Ethernet-Kabel lassen sich in vier verschiedene Kategorien ("Katzen") unterteilen: Cat-5, Cat-5e, Cat-6 und Cat-6a. Diese Kategorien wurden in dieser Reihenfolge erstellt und mit jedem neuen Modell wird eine höhere Geschwindigkeit und weniger Übersprechen (Interferenz von verschiedenen Kanälen) erzielt. Cat-5 und Cat-6 sind die zwei wichtigsten Kategorien, die die Kunden kennen sollten, und beide werden wahrscheinlich für ein Heimnetzwerk funktionieren. Beide Kabel sind etwa 300 Meter lang und passen in denselben Ethernet-Port von Computern, Modems und Routern. Cat-5-Kabel bieten Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit / s, und Cat-6-Kabel sind für Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit / s ausgelegt. Oberhalb der Cat-6 gibt es eine Kategorie, aber die Internetgeschwindigkeit und die Hardware-Fähigkeit für zu Hause sind für die Cat-7 nicht ausreichend.
    Nur weil Ethernet-Kabel blitzschnelle Geschwindigkeiten bewältigen können, bedeutet dies nicht, dass Benutzer eine schnellere Internetverbindung bemerken werden. Um die Leistungsfähigkeit der Kabel zu maximieren, muss der Benutzer über einen ISP (Internet Service Provider) verfügen, der Geschwindigkeiten von mindestens 1 Gbit / s sowie Hochgeschwindigkeitsmodems und neue Computerausrüstung garantiert.
  • Wie wird das Ethernet-Kabel verwendet?

    Ethernet-Kabel, die in Form und Aussehen größeren Telefonkabeln ähneln, verfügen an jedem Ende über RJ45-Anschlüsse, an die ein Router oder ein Gerät angeschlossen werden kann. Ethernet-Kabel sind doppelt so breit wie Telefonkabel, da sie doppelt so viele Kabel enthalten. Sie werden an die Rückseite eines PCs oder an die Seite eines Laptops angeschlossen und können auch mit Spielekonsolen verwendet werden.
    Manchmal blinkt eine LED-Anzeige an der Kontaktstelle, um eine Verbindung anzuzeigen.
    Ethernet ist ein Industriestandard in der Internettechnologie, der von allen Herstellern von Netzwerkgeräten unterstützt wird. Dadurch ist es möglich, Hardware unabhängig vom Hersteller anzuschließen.
    Selbst in einer Umgebung, die drahtlosen Internetzugang unterstützt, ist es eine gute Idee, ein Ethernet-Kabel als Sicherungskopie mit Ihrem Computer zu transportieren.
  • Sollte ich mein Ethernetkabel aufrüsten?

    Abhängig von Ihrer Internetgeschwindigkeit sollte entweder ein Cat-5- oder ein Cat-6-Kabel Ihren Anforderungen entsprechen. Ein neues Ethernet-Kabel garantiert jedoch keine schnellere Internetgeschwindigkeit, wenn Ihre anderen von Ihnen verwendeten Geräte nicht auf dem neuesten Stand sind. Ihre Hardware und Software arbeiten mit Ihrem ISP zusammen, um Ihnen die höchstmögliche Internetgeschwindigkeit zu ermöglichen.
    Es gibt andere Gründe als die Geschwindigkeit, ein Ethernet-Kabel zu aktualisieren. Für Benutzer, die große Datenmengen zwischen Computern in einem lokalen Netzwerk (LAN) übertragen, kann ein Upgrade erforderlich sein. Wenn Sie ein neues Netzwerk einrichten, möchten Sie möglicherweise die neueste Ethernet-Kabeltechnologie verwenden, um ein Upgrade in naher Zukunft zu vermeiden.
  • Kabel der Kategorie 5 (CAT5)

    VonWikipedia, Die freie Enzyklopädie
    Kabel der Kategorie 5, im Allgemeinen als Cat 5 bezeichnet, sind Twisted-Pair-Kabel für Computernetzwerke. Der Kabelstandard bietet eine Leistung von bis zu 100 MHz und eignet sich für die meisten Ethernet-Varianten über Twisted Pair. Cat 5 wird auch verwendet, um andere Signale wie Telefonie und Video zu übertragen.
    Dieses Kabel wird üblicherweise mit Hilfe von Aufsteckblöcken und modularen Steckverbindern angeschlossen. Die meisten Kabel der Kategorie 5 sind nicht abgeschirmt. Sie basieren auf dem symmetrischen verdrillten Leitungspaar-Design und der differentiellen Signalisierung für die Rauschunterdrückung.
    Die Kategorie 5 wurde im Jahr 2001 als veraltet eingestuft und durch die Spezifikation der Kategorie 5e ersetzt.

  • Kabel der Kategorie 6 (CAT6)

    VonWikipedia, Die freie Enzyklopädie
    Kabel der Kategorie 6, im Allgemeinen als Cat 6 bezeichnet, sind standardisierte Twisted-Pair-Kabel für Ethernet und andere physikalische Netzwerkebenen, die abwärtskompatibel mit den Kabelstandards der Kategorie 5 / 5e und Kategorie 3 sind. Verglichen mit Cat 5 und Cat 5e bietet Cat 6 strengere Spezifikationen für Übersprechen und Systemrauschen. [1] Der Kabelstandard spezifiziert eine Leistung von bis zu 250 MHz. [1]
    Während Kabel der Kategorie 6 bei Verwendung von 10GBASE-T eine reduzierte maximale Länge haben, ist das Kabel der Kategorie 6A (oder Augmented-Kategorie 6) auf 500 MHz festgelegt und hat die Alien-Übersprechcharakteristik verbessert, sodass 10GBASE-T auf derselben Entfernung von 100 Metern eingesetzt werden kann wie bisherige Ethernet-Varianten.


Welche Art von Ethernet-Kabel (Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a) sollte ich verwenden?


Klicken Sie hier, um Produkte für Netzwerk- und IP-Kabel anzuzeigen


Nicht alle Ethernet-Kabel sind gleich aufgebaut. Was ist der Unterschied und woher wissen Sie, welche Sie verwenden sollten? Lassen Sie uns die technischen und physischen Unterschiede in den Ethernet-Kabelkategorien betrachten, um uns bei der Entscheidung zu unterstützen.

Ethernet-Kabel werden auf der Grundlage verschiedener Spezifikationen in fortlaufend nummerierte Kategorien ("cat") gruppiert. Manchmal wird die Kategorie mit weiteren Klärungs- oder Teststandards (z. B. 5e, 6a) aktualisiert. In diesen Kategorien können wir leicht feststellen, welchen Kabeltyp wir für eine bestimmte Anwendung benötigen. Die Hersteller müssen sich an die Standards halten, was uns das Leben erleichtert.

Was sind die Unterschiede zwischen den Kategorien und wie können Sie wissen, wann Sie ungeschirmte, geschirmte, verseilte oder massive Kabel verwenden sollten? Lesen Sie weiter für "Katze" -ähnliche Erleuchtung.

Technische Unterschiede

Die Unterschiede in den Kabelspezifikationen sind nicht so leicht zu erkennen wie physische Änderungen. Schauen wir uns also an, was jede Kategorie tut und nicht unterstützt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle zur Referenz, wenn Sie Kabel für Ihre Anwendung auswählen, basierend auf den Standards für diese Kategorie.

Wenn die Kategorienummer höher wird, steigen auch die Geschwindigkeit und die Mhz des Drahts. Dies ist kein Zufall, da jede Kategorie strengere Tests zur Beseitigung von Übersprechen (XT) und Hinzufügen von Isolation zwischen den Drähten enthält.

Dies bedeutet nicht, dass Ihre Erfahrungen die gleichen waren. Physikalisch können Sie Cat-5-Kabel für Geschwindigkeiten von 1 GB verwenden, und ich habe persönlich Kabel verwendet, die länger als 100 Meter sind. Da der Standard jedoch nicht getestet wurde, haben Sie wahrscheinlich gemischte Ergebnisse. Nur weil Sie ein Cat-6-Kabel haben, bedeutet dies nicht, dass Sie auch 1 GB Netzwerkgeschwindigkeit haben. Jede Verbindung in Ihrem Netzwerk muss die 1-GB-Geschwindigkeit unterstützen. In einigen Fällen muss die Verbindung in der Software angegeben werden, um die verfügbare Geschwindigkeit zu nutzen.

Kabel der Kategorie 5 wurden überarbeitet und größtenteils durch Kabel der Kategorie 5 (Cat-5e) ersetzt, die im Kabel nichts physikalisch veränderten, sondern strengere Prüfstandards für das Übersprechen anwendeten.

Kategorie 6 wurde mit der erweiterten Kategorie 6 (Cat-6a) überarbeitet, die Tests für die Kommunikation mit 500 MHz (verglichen mit Cat-6 250 MHz) ermöglichte. Die höhere Kommunikationsfrequenz eliminierte Alien Crosstalk (AXT), was eine größere Reichweite bei 10 Gb / s ermöglicht.

Körperliche Unterschiede

Wie beseitigt ein physikalisches Kabel Interferenzen und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten? Dies geschieht durch Verdrillen und Isolieren. Die Kabelverdrehung wurde 1881 von Alexander Graham Bell für die Verwendung an Telefondrähten erfunden, die entlang seitlicher Stromleitungen verlegt wurden. Er entdeckte, dass das Kabel alle 3 - 4 Strommasten verdrillt, die Interferenz reduziert und die Reichweite erhöht wurde. Twisted Pair wurde zur Grundlage für alle Ethernet-Kabel, um Interferenzen zwischen internen Drähten (XT) und externen Drähten (AXT) zu vermeiden.


Zwischen Cat-5- und Cat-6-Kabeln bestehen zwei Hauptunterschiede: die Anzahl der Verdrillungen pro cm des Drahtes und die Manteldicke.


Die Länge der Kabelverdrehung ist nicht standardisiert. Typischerweise gibt es bei Cat-5 (e) 1,5-2 Verdrehungen pro cm und bei Cat-6 mindestens 2 Verdrehungen pro cm. Innerhalb eines Kabels hat jedes farbige Paar auch unterschiedliche Verdrillungslängen basierend auf Primzahlen, so dass sich keine zwei Verdrehungen ergeben. Die Anzahl der Verdrehungen pro Paar ist normalerweise für jeden Kabelhersteller eindeutig. Wie Sie im obigen Bild sehen können, haben zwei Paare nicht die gleiche Anzahl von Verdrehungen pro Zoll.

Viele Cat-6-Kabel verfügen auch über eine Nylon-Verzahnung, die das Übersprechen verhindert. Obwohl das Spline für Cat-5-Kabel nicht erforderlich ist, wird es bei manchen Herstellern trotzdem mitgeliefert. Bei Cat-6-Kabeln ist der Spline ebenfalls nicht erforderlich, solange die Kabel gemäß der Norm geprüft werden. In der Abbildung oben ist das Cat-5e-Kabel das einzige Kabel mit Spline.

Während der Nylon-Spline dazu beiträgt, das Übersprechen im Draht zu reduzieren, schützt die dickere Hülle vor Übersprechen am nahen Ende (NEXT) und Alien-Übersprechen (AXT), die beide häufiger auftreten, wenn die Frequenz (Mhz) zunimmt. In diesem Bild hat das Cat-5e-Kabel die dünnste Hülle, aber es war auch die einzige mit der Nylon-Spline.

Geschirmt (STP) vs. ungeschirmt (UTP)

Da alle Ethernet-Kabel verdrillt sind, verwenden die Hersteller eine Abschirmung, um das Kabel weiter vor Störungen zu schützen. Ein ungeschirmtes Twisted-Pair-Kabel kann problemlos für Kabel zwischen Ihrem Computer und der Wand verwendet werden. Sie sollten jedoch abgeschirmte Kabel für Bereiche mit hoher Interferenz verwenden und Kabel im Freien oder in Wänden verlegen.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Ethernet-Kabel abzuschirmen, normalerweise wird jedoch jedes Kabelpaar des Kabels mit einer Abschirmung versehen. Dies schützt die Paare intern vor Übersprechen. Hersteller können Kabel zusätzlich vor Alien Crosstalk schützen, aber UTP- oder STP-Kabel abschirmen. Technisch gesehen zeigt das Bild oben ein abgeschirmtes STP-Kabel (S / STP).


Fest versus

Feste und verseilte Ethernet-Kabel beziehen sich auf den tatsächlichen Kupferleiter in den Paaren. Feste Kabel verwenden ein einzelnes Stück Kupfer für den elektrischen Leiter, während Litzen eine Reihe von miteinander verdrillten Kupferkabeln verwenden. Es gibt viele verschiedene Anwendungen für jeden Leitertyp, aber es gibt zwei Hauptanwendungen für jeden Typ, über den Sie Bescheid wissen sollten.


Litzenkabel sind flexibler und sollten an Ihrem Schreibtisch oder an anderen Orten verwendet werden, an denen Sie das Kabel häufig herumbewegen.

Solide Kabel sind nicht so flexibel, aber sie sind auch haltbarer, was sie ideal für Festinstallationen sowie für den Außenbereich und in Wänden macht.

In Verbindung stehende Artikel

Inhalt ist leer!

KONTAKTIERE UNS

+86 571 63804414 
 + 86-571-63804424
info@zion-communication.com
 Nr. 68, HuaQiaoRoad,
    JinCheng, Lin'an,
Zhejiang,
    China, 311300

PRODUKTE

ANWENDUNG

RESSOURCEN

SEND TO MESSAGE
info@zion-communication.com

• Are there different types of Ethernet cables?

    As with most technology, several versions of Ethernet cables evolved over time to suit changing consumer needs. While any Ethernet cable will likely be able to connect you to the Internet, newer cables are built to handle faster communication of more data.
     
    Ethernet cables fall into four different categories (“Cats”): Cat-5, Cat-5e, Cat-6, and Cat-6a. These categories were created in that order, and with each new model comes faster speed and less crosstalk (interference from different channels). Cat-5 and Cat-6 are the two most important categories for customers to know, and either one will likely work for a home network. Both of these cables are about 300 feet long and fit into the same Ethernet port on computers, modems, and routers. Cat-5 cables can provide speeds up to 1 Gbps and Cat-6 cables are designed for speeds up to 10 Gbps. There is a category above the Cat-6, but home Internet speeds and hardware capability aren’t quite ready for the Cat-7.
     
    Just because Ethernet cables can handle lightning-fast speeds doesn’t mean users will notice a faster Internet connection. To maximize the capability of the cables, the user needs to have an Internet Service Provider (ISP) that guarantees 1 Gbps or higher speeds as well as high-speed modems and new computer equipment.
  • How Ethernet cable used

     
    Ethernet cables, similar to enlarged phone cords in shape and appearance, have RJ45 connectors on each end to hook to a router or enabled device. Ethernet cables are twice as wide as phone cords because they contain twice as many cables. They plug into the back of a PC or the side of a laptop, and also can be used with gaming consoles.
     
    Sometimes, an LED indicator light will flash at the point of contact to indicate a connection.
     
    Ethernet is an industry standard in Internet technology supported by all network equipment makers. This makes it possible to connect hardware, regardless of manufacturer.
     
    Even in an environment that supports wireless Internet access, it’s a good idea to carry an Ethernet cable with your computer as a backup for connectivity.
  • Should I upgrade my Ethernet cable?

    Depending on your Internet speed, either a Cat-5 or Cat-6 cable should work for your needs. However, a new Ethernet cable will not guarantee you faster Internet speeds if your other devices you use aren’t up to date. Your hardware and software work together with your ISP to provide you with the fastest Internet speed possible.
     
    There are reasons other than speed to upgrade your Ethernet cable. For users who transfer large amounts of data between computers on a local area network (LAN), an upgrade may be essential. If you are setting up a new network, you may want to use the latest Ethernet cable technology to avoid needing to upgrade in the near future.
  • Category 5 cable(CAT5)

    From Wikipedia, the free encyclopedia
    Category 5 cable, commonly referred to as Cat 5, is a twisted pair cable for computer networks. The cable standard provides performance of up to 100 MHz and is suitable for most varieties of Ethernet over twisted pair. Cat 5 is also used to carry other signals such as telephony and video.
     
    This cable is commonly connected using punch-down blocks and modular connectors. Most Category 5 cables are unshielded, relying on the balanced line twisted pair design and differential signaling for noise rejection.
     
    The category 5 was deprecated in 2001 and superseded by the Category 5e specification.

     
  • Category 6 cable(CAT6)

    From Wikipedia, the free encyclopedia
    Category 6 cable, commonly referred to as Cat 6, is a standardized twisted pair cable for Ethernet and other network physical layers that is backward compatible with the Category 5/5e and Category 3 cable standards. Compared with Cat 5 and Cat 5e, Cat 6 features more stringent specifications for crosstalk and system noise.[1] The cable standard specifies performance of up to 250 MHz.[1]
     
    Whereas Category 6 cable has a reduced maximum length when used for 10GBASE-T, Category 6A cable (or Augmented Category 6) is characterized to 500 MHz and has improved alien crosstalk characteristics, allowing 10GBASE-T to be run for the same 100 meter distance as previous Ethernet variants.


What Kind of Ethernet (Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a) Cable Should I Use?


Click here to see Network&IP Cable products


Not all Ethernet cable is created equally. What’s the difference, and how do you know which you should use? Let’s look at the technical and physical differences in Ethernet cable categories to help us decide.

Ethernet cables are grouped into sequentially numbered categories (“cat”) based on different specifications; sometimes the category is updated with further clarification or testing standards (e.g. 5e, 6a). These categories are how we can easily know what type of cable we need for a specific application. Manufacturers are required to adhere to the standards, which makes our lives easier.

What are the differences between the categories and how can you know when to use unshielded, shielded, stranded, or solid cable? Keep reading for “cat”-like enlightenment.

Technical differences

The differences in cable specifications is not as easy to see as physical changes; so let’s look at what each category does and does not support. Below is a chart for reference when picking cable for your application based on the standards for that category.

As the category number gets higher, so does the speed and Mhz of the wire. This is not a coincidence, because each category brings more stringent testing for eliminating crosstalk (XT) and adding isolation between the wires.

This does not mean your experiences have been the same. Physically you can use Cat-5 cable for 1 Gb speeds, and I have personally used cable longer than 100 meters, but because the standard has not been tested for it, you’ll probably have mixed results. Just because you have Cat-6 cable, doesn’t mean you have  1 Gb network speeds either. Every connection in your network needs to support the 1 Gb speed and in some cases, the connection will need to be told in software to use the available speed.

Category 5 cable was revised, and mostly replaced with, Category 5 Enhanced (Cat-5e) cable which did not change anything physically in the cable, but instead applied more stringent testing standards for crosstalk.

Category 6 was revised with Augmented Category 6 (Cat-6a) which provided testing for 500 Mhz communication (compared to Cat-6’s 250 Mhz). The higher communication frequency eliminated alien crosstalk (AXT) which allows for longer range at 10 Gb/s.

Physical Differences

So how does a physical cable eliminate interference and allow for faster speeds? It does it through wire twisting and isolation. Cable twisting was invented by Alexander Graham Bell in 1881 for use on telephone wires that were run along side power lines. He discovered that by twisting the cable every 3-4 utility poles, it reduced the interference and increased the range. Twisted pair became the basis for all Ethernet cables to eliminate interference between internal wires (XT), and external wires (AXT).


There are two main physical differences between Cat-5 and Cat-6 cables, the number of twists per cm in the wire, and sheath thickness.


Cable twisting length is not standardized, but typically there are 1.5-2 twists per cm in Cat-5(e) and 2+ twists per cm in Cat-6. Within a single cable, each colored pair will also have different twist lengths based on prime numbers so that no two twists ever align. The amount of twists per pair is usually unique for each cable manufacturer. As you can see in the above picture, no two pairs have the same amount of twists per inch.

Many Cat-6 cables also include a nylon spline which helps eliminate crosstalk. Although the spline is not required in Cat-5 cable, some manufactures include it anyway. In Cat-6 cable, the spline is not required either as long as the cable tests according to the standard. In the picture above, the Cat-5e cable is the only one with a spline.

While the nylon spline helps reduce crosstalk in the wire, the thicker sheath protects against near end crosstalk (NEXT) and alien crosstalk (AXT) which both occur more often as the frequency (Mhz) increases. In this picture the Cat-5e cable has the thinnest sheath, but it also was the only one with the nylon spline.

Shielded (STP) vs. Unshielded (UTP)

Because all Ethernet cables are twisted, manufactures use shielding to further protect the cable from interference. Unshielded twisted pair can easily be used for cables between your computer and the wall, but you will want to use shielded cable for areas with high interference and running cables outdoors or inside walls.
 


There are different ways to shield an Ethernet cable, but typically it involves putting a shield around each pair of wire in the cable. This protects the pairs from crosstalk internally. Manufactures can further protect cables from alien crosstalk but screening UTP or STP cables. Technically the picture above shows a Screened STP cable (S/STP).
 


Solid vs. Stranded

Solid and stranded Ethernet cables refer to the actual copper conductor in the pairs. Solid cable uses a single piece of copper for the electrical conductor while stranded uses a series of copper cables twisted together. There are many different applications for each type of conductor, but there are two main applications for each type you should know about.


Stranded cable is more flexible and should be used at your desk or anywhere you may be moving the cable around often.

Solid cable is not as flexible but it is also more durable which makes it ideal for permanent installations as well as outdoor and in walls.

 

Related Articles

content is empty!

CONTACT US

  +86 571 63804414  
 +86-571-63804424
 info@zion-communication.com
 NO.68,HuaQiaoRoad,
    JinCheng,Lin'an,
Zhejiang,
    China,311300

APPLICATION

RESOURCES

SEND TO MESSAGE
info@zion-communication.com